Zuckersirup ist eine Zutat für viele Cocktails und für Baklava. Die Zubereitung ist gleich, obwohl für Baklava zum Zuckersirup optional Rosenwasser hinzugefügt werden kann.
Zuckersirup herstellen ist ganz einfach. Das Verhältnis liegt bei 1:1. Für 125 ml Wasser werden 125 Gramm Zucker benötigt. Kochen Sie das Wasser zuerst auf und geben Sie anschließend den Zucker dazu. Lassen Sie die Mischung so lange kochen, bis der Zuckersirup ganz klar aussieht. Entstehender Schaum führt von Verunreinigungen im Zucker her. Er wird abgeschöpft.
Vor der Verwendung muss der Zuckersirup, der selbst gemacht wurde, noch abkühlen. Die Herstellung von selbst gemachtem Zuckersirup dauert rund 15 Minuten. Er hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank. Im Verhältnis 2:3 verwenden Sie zwei Teile Wasser und drei Teile Zucker.
Zuckersirup in 5 Schritten: Zuckersirup selber machen
- Drei Teile Zucker mit 2 Teilen kochendem Wasser übergießen
- Mischung rund 15 Minuten weiter kochen lassen
- Entstehender Schaum während des Kochens an der Oberfläche abschöpfen
- Wenn Zuckersirup gelb oder braun wird, sofort Hitze reduzieren
- Den klareren, zähflüssigen Zuckersirup in sterile Glasflaschen füllen
Zuckersirup selber machen – In 5 Schritten
Zuckersirup selber machen: Das Zuckersirup Rezept
Mit Zuckersirup kleben Sie die Deko an Torten und Muffins. Überziehen Sie mit Zuckersirup einen Grießkuchen oder Glasieren Sie Ihr Rinderfilet mit Zuckersirup.
Durch den hohen Zuckergehalt ist Zuckersirup selbst gemacht extrem lange haltbar. Als Cocktails und Aperitifs werden zum Beispiel Pfirsiche, Beeren und Kirschen mit 1 cl Zuckersirup und 10 cl Prosecco zum leckeren Getränk. Eine Aperol Sour mixen Sie aus 2 cl Zuckersirup, 3 cl Zitronensaft und 5 cl Aperol.
Entstehen bei der Herstellung kristallartige Ablagerungen am Rand, dann können Sie die Temperatur etwas reduzieren. Braune Verfärbungen deuten auf eine beginnende Karamellisierung des Zuckersirups hin. Hier sollte die Herstellung unterbrochen werden. Verringern Sie die Temperatur. Schöpfen Sie den braunen Zucker ab. Ist das nicht möglich, dann müssen Sie von vorn beginnen.
Tipp: Weniger Zucker – Zuckerersatz
Zuckerfreien Sirup selber machen
Zuckerfreier Sirup ist eine Alternative für Kalorienbewusste und Diabetiker. Die zuckerfreie Variante lässt sich für Diabetiker mit den Süßstoffen Xylit und Sorbit herstellen. Sie benötigen je 70 Gramm der beiden Süßstoffe und 0,6 Liter destilliertes Wasser. Die Süßkraft entspricht der gleichen Menge Haushaltszucker. Lassen Sie die Mischung aus Süßstoff und Wasser aufkochen. Alternativ rühren Sie jetzt Fruchtpulver unter, bevor der Zuckersirup in Flaschen abgefüllt wird. Bei Zuckersirup und bei zuckerfreiem Sirup haben Sie die Kontrolle über alle Inhaltsstoffe. Je nach Geschmack entscheiden Sie selbst über den Süßungsgrad. Zuckersirup selbst herstellen ist eine kostengünstige Alternative zu gekauftem Zuckersirup.
Saft- und Sirupflaschen: Optimal zum Verschenken
Zuckersirup selber machen
Zuckersirup verfeinert viele Getränke. Um nicht nur reinen Zuckersirup herzustellen, können Sie mit Obst leckere Geschmacksrichtungen testen. Beliebt sind Zuckersirup aus Holunderblüten, Rhabarbersirup und Sirup aus schwarzen Johannisbeeren. Sie verfeinern sommerliche Getränke. Mit Zuckersirup wird Mineralwasser leckerer und Tee erhält eine neue Geschmacksnote.
Kommentare geschlossen.