Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung von saftpresse-test.org erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Traubensaft selber machen

Säfte selber machen

Traubensaft selber machen, das ist das ganze Jahr möglich, denn Weintrauben gibt es immer zu kaufen. Besser ist es, Bio Weintrauben oder Weintrauben aus dem eigenen Garten zu verwenden, denn konventionell angebaute Weintrauben sind oft mit Pflanzenschutzmitteln belastet. Roter Traubensaft enthält im Gegensatz zu Traubensaft aus hellen Weintrauben wertvolle Antioxidantien.

Traubensaft selber machen

Trauben entsaften ist im Kaltverfahren mit einem Entsafter und im Warmverfahren mit einem Dampfentsafter möglich. Beim manuellen Entsaften werden die Weintrauben zerkleinert, in einem Topf gekocht und anschließend über ein Tuch abgeseiht. Kalt hergestellter Traubensaft muss schnell verzehrt werden. Durch kurzfristiges Erhitzen können Sie Traubensaft haltbar machen. Die Temperatur beim Pasteurisieren sollte unter 100 Grad liegen.

Wie mache ich Traubensaft

Frisch gepresster Traubensaft, der keinerlei Wärmebehandlung unterzogen wird, enthält bereits natürliche Hefen. So beginnt der Saft auch zu gären, wenn man ihn sich selbst überläßt.

Traubensaft in 5 Schritten: Wie mache ich Traubensaft?

  1. Trauben säubern und in Topf geben. Mit Wasser bedecken
  2. Trauben 15 Minuten kochen lassen. Danach Masse mit Stabmixer pürieren
  3. Masse durch ein grobes Tuch seihen. Mit Kochlöffel nachhelfen
  4. Den Saft nochmal aufkochen und pro Liter Saft 100g Zucker hinzugeben
  5. Traubensaft heiß in Glasflaschen füllen. Luftdicht verschließen
In 5 Schritten: Traubensaft selber machen

Traubensaft herstellen

Für das Heißentsaften rechnen Sie auf 2,0 kg Trauben 250 ml Liter Wasser. Geben Sie den Saft zweier Zitronen dazu, damit sich der selbst hergestellte Traubensaft länger hält. Die gewaschenen und entstielten Trauben werden solange gekocht, bis sie aufplatzen. Streichen Sie die Masse anschließend durch ein engmaschiges Sieb oder verwenden Sie ein Baumwolltuch zum Durchseihen. Mit einem Entsafter oder einer Saftpresse erhalten Sie kalt gepressten Traubensaft, selbst gemacht. Der Entsafter gibt klaren Traubensaft ab. Trester und Kerne werden separat ausgeworfen.

Dampfentsafter – die Bestseller

Traubensaft selbst herstellen und haltbar machen

Der kalt hergestellte Traubensaft muss aufgekocht werden, damit er haltbar wird. Dabei können Sie den Saft nach Belieben süßen, obwohl die Früchte schon sehr süßen Saft abgeben. Geschmackskombination ergibt sich mit dem Saft von Äpfeln, Limetten und Zitronen. Kochen Sie alles auf und füllen Sie den Traubensaft anschließend in saubere Flaschen oder Gläser mit Twist Off Deckel bis zum Rand und stellen Sie diese auf den Kopf, damit sich der Deckel fest verschließt. So versiegelt ist Traubensaft ein halbes Jahr haltbar.

Weintrauben entsaften

Für den täglichen Vitaminkick werden Weintrauben kalt entsaftet. Aus 2,0 kg Weintrauben entstehen in etwa 750 ml Traubensaft selbst gemacht. Die gewaschenen Trauben werden dazu mit Stilen und Kernen in den Entsafter gelegt. Diese sammeln sich später im Trester. Ein Traubensirup Rezept enthält 600 ml Wasser, 1,2 kg Weintrauben, den Saft von zwei Limetten oder Zitronen und 500 Gramm Zucker. Stellen Sie zuerst den Traubensaft her und kochen Sie danach den Traubensaft, den Sie am besten selbst hergestellt haben, mit dem Zucker 20 Minuten lang auf. Der entstehende Schaum wird abgeschöpft. Der Sirup wird noch heiß bis an den Rand in die sauberen Gläser gefüllt und verschlossen. Er hält sich ein halbes Jahr an einem kühlen dunklen Ort.

die fünf beliebtesten Säfte in Deutschland
Zusammenfassung
recipe image
Rezept Name
Traubensaft in 5 Schritten: Wie mache ich Traubensaft?
Veröffentlicht am
Vorbereitungszeit
Kochzeit
Gesamte Zubereitungszeit
Durchschnittliche Bewertung
21star1stargraygraygray Based on 81 Review(s)

Kommentare geschlossen.