Die Saftpresse Jupiter Juicepresso 868 100 ist ein Entsafter für das tägliche Glas Frühstückssaft. Sie punktet mit einer niedrigen Umdrehungszahl des Gleichstrommotors. Der Motor besitzt eine Rückwärtsfunktion. Der Entsafter verarbeitet neben Obst und Gemüse auch Weizengras. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest belegte der Jupiter Entsafter den zweiten Platz bei den Saftpressen.
Das spricht für die Jupiter Juicepresso 868 Saftpresse
Die Saftpresse Jupiter Juicepresso ist auch für längeren Betrieb geeignet. Ihre Arbeitsweise verhindert die Entstehung von Schaum im Saft.
Das spricht gegen die Jupiter Juicepresso 868 Saftpresse
Leider verfügt die Jupiter Juicepresso über keinen Tropfstopp und hat nur eine Geschwindigkeitsstufe.
Kurzbewertung: Einsteigergerät
Der Entsafter braucht nur wenig Platz und entwickelt ein nur geringes Betriebsgeräusch. Der Saft wird weder krümelig noch eingedickt.
Jupiter Entsafter: Technische Ausstattung
Die Jupiter Juicepresso 868 100 hat eine Leistung von 150 Watt. Die maximale Drehzahl liegt bei 40 Umdrehungen in der Minute. Damit bleiben Vitamine und Enzyme, die bei der Verarbeitung mit einer schnelldrehenden Zentrifuge verloren gehen, im Saft. Die Saftpresse arbeitet mit einer Entsafterschnecke. Es entsteht kein Schaum. Fruchtrückstände werden durch ein Sieb zurückgehalten. Der Jupiter Entsafter ist für den Dauerbetrieb von 30 Minuten ausgelegt. Der Trester wird während des Betriebes kontinuierlich ausgeworfen.
Design und Handhabung
Die Saftpresse besteht aus stoßfestem ABS Kunststoff. Die vertikale Entsafterschnecke ist aus kohlefaserverstärktem Polyerimid (ULTEM) hergestellt. Das Sieb ist aus rostfreiem Edelstahl gefertigt. Im Lieferumfang sind zwei Kunststoffkrüge mit einem Inhalt von 1,2 Litern enthalten. Sie werden zur Aufnahme des Saftes und des Tresters verwendet. Die Handhabung ist aufgrund der wenigen Geräteteile sehr komfortabel. Zur Reinigung müssen vier Geräteteile entfernt werden. Der Entsafter braucht wenig Platz und entwickelt ein nur geringes Betriebsgeräusch.
Vorteile der Saftpresse Jupiter Juicepresso 868 100
- entsaftet mit Pressschnecke
- Smart Extraktion System für eine hohe Saftausbeute
- automatischer Tresterauswurf
- kein Schaum
- Verstopfungen lassen sich mit der Rückwärtsschaltung lösen
- für längeren Betrieb geeignet
Nachteile der Saftpresse Jupiter Juicepresso 868 100
- Verfärbungen möglich
- kein Tropfstopp
- nur eine Geschwindigkeitsstufe
- keine Startautomatik
Was kann die Jupiter Juicepresso 868 100?
Die Saftpresse stellt besonders schmackhaften Saft her, der auch Kindern und Gemüsemuffeln schmeckt. Die Juicepresso von Jupiter verarbeitet Früchte, Blattgemüse, Wurzelgemüse und Beeren. Sie eignet sich zur Herstellung von Marmeladen, Konfitüren und Ketschup. Allerdings muss das Pressgut zuvor klein geschnitten werden, bevor es in den Einfüllschacht passt. Dem Gerät liegt ein Rezeptbuch bei. Der Trester ist sehr trocken, was für eine hohe Saftausbeute spricht. Die Saftpresse besitzt einen Sicherheitsmodus. Verschiebt sich der Verschluss von „close“ auf „open“, dann bleibt der Motor stehen. Für die Reinigung müssen rund zehn Minuten eingeplant werden. Der Hersteller hat dafür eine Bürste beigelegt. Die Jupiter Juicepresso 868 100 Saftpresse ist ein Einsteigergerät. Der Saft ist weder krümelig noch eingedickt.
Hilmar Bussacker
Wir haben eine Jupiter-Saftpresse von zirka 1950, die uns sehr gute Dienste geleistet hat.
Nun ist leider der Kunststoff-Aufsatz zerbrochen. Gibt es dafür noch Ersatz?
Vielen Dank für Ihre Antwort!