Der Green Star Elite GSE 5000 ist eine elektrische Saftpresse. Sie eignet sich auch zur Verarbeitung von Weizengras. Der Entsafter wurde bei der Stiftung Warentest mit der höchsten Saftausbeute, einer langen Laufzeit und leisen Motorgeräuschen 2013 Testsieger. Ein Manko beim Test war der hohe Preis.
Das spricht für die Green Star Elite GSE 5000
Die Green Star Elite GSE 5000 Saftpresse konnte auch in unserem Test mit der höchsten Saftausbeute punkten. Zudem eignet sich die Saftpresse auch zur Verarbeitung von Weizengras.
Das spricht Gegen die Green Star Elite GSE 5000
Der vergleichsweise hohe Preis und der schmale Einfülltrichter trüben das sonst makellos positive Testbild.
Kurzbewertung: Höchste Saftausbeute
Gut Ding will Weile haben. Die Green Star Elite GSE 5000 Saftpresse ist nicht die schnellste Saftpresse, erzeugt aber die höchste Saftausbeute. Auch faserige Obst- und Gemüsesorten wie Sellerie und Weizengras lassen sich mit der Green Star Elite verarbeiten.
Technische Ausstattung
Der mit der Green Star Elite GSE 5000 erzeugte Saft soll durch eine schonende Verarbeitung reicher an Vitaminen, Mineralien und Enzymen sein. Die Saftpresse arbeitet mit zwei Presswalzen aus Edelstahl. Sie haben eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 110 Umdrehungen in der Minute und maximal 190 Watt. Die Saftqualität wird von Magneten und Biokeramik verbessert. Das Presswalzengehäuse wird durch Haltebügel am Motorblock fixiert. Die Green Star Elite GSE 5000 besitzt ein großes Entsaftungssieb. Im Lieferumfang befinden sich ein feines und ein grobes Entsaftungssieb, ein Einsatz zum Pürieren und eine Glaskanne. Für hartes und weiches Pressgut sind entsprechende Auslassschrauben enthalten. Des Weiteren gehören verschiedene Stopfer eine Reinigungsbürste, eine Abtropfschale und ein Gebäckset zur Saftpresse.
Spezielle Arbeitsweise
Die Green Star Elite GSE 5000 verarbeitet das Pressgut in drei Schritten. Beim Zerkleinern zermahlen die Jumboschrauben das Pressgut. Der Brei wird anschließend gemixt und im dritten Arbeitsschritt durch ein Sieb gedrückt. Durch die speziellen Vorbereitungsphasen wird dem Pressgut viel mehr Saft entzogen.
Vorteile Saftpresse Green Star Elite GSE 5000
- höchste Saftausbeute
- schonende Verarbeitung durch extrem langsame Umdrehungen
- auch faserige Obst- und Gemüsesorten wie Sellerie und Weizengras lassen sich verarbeiten
- Tragegriff zum Transport
- viel Zubehör
Nachteile Saftpresse Green Star Elite GSE 5000
- hoher Preis
- Platzbedarf, Aufbau- und Reinigungszeit rentieren sich nur für einen Mehrpersonenhaushalt
- sehr schmaler Einfülltrichter
- Entsaftungsvorgang dauert länger
Was kann der Testsieger?
Die Saftpresse arbeitet mit Presswalzen. Bei der Saftherstellung entsteht kein Schaum. Die Saftausbeute ist enorm, denn aus vier mittelgroßen Äpfeln entstehen 400 ml Saft. Aus 100 g Gemüse wird rund 100 ml Saft erzeugt. Bei der Verarbeitung entsteht weniger Hitze als in der Zentrifuge. Dadurch bleiben mehr Inhaltsstoffe im Saft. Der Geräuschpegel bleibt auch bei festem Wurzelgemüse dezent. Das Pressgut muss allerdings mit viel Kraft in den Stutzen gedrückt werden, bis die Walzen greifen. Der Trester wird während des Entsaftens nonstop an der Seite ausgeworfen. Alle losen Teile der Green Star Elite GSE 5000 können in der Spülmaschine gereinigt werden.