Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung von saftpresse-test.org erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Zitronensirup selber machen

Sirup selbst machen

Zitronen stecken voller Vitamine. Ihr Gehalt an Vitamin C macht Zitronen zu einem Universalmittel zur Steigerung der Abwehrkräfte. Zitronen stärken des Bindegewebe und fangen freie Radikale ab. Wenn Sie keine Zitronen im Garten haben, dann kaufen Sie vor allem kleine und schwere Bio-Zitronen. Sie enthalten den meisten Zitronensaft. Ein hochwertiges Qualitätsmerkmal ist eine dünne Schale.

Leckeren Zitronensirup selber machen

Waschen Sie die Zitronen und pressen Sie den Saft aus. Alternativ können Sie die Zitronen für den Zitronensirup mit dem Sparschäler schälen und anschließend zerkleinern. Die Zuckermenge entspricht der gewonnenen Saftmenge. Geben Sie Wasser, Zucker und eventuell Zitronenschalen in einen Topf. Kochen Sie die Mischung so lange, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Lassen Sie die Mischung abkühlen und geben Sie danach den Zitronensaft hinzu. Gießen Sie den Zitronensirup durch ein Sieb und füllen Sie den Zitronensirup in saubere Flaschen.

Zitronensirup selber machen

Selbst gemachter Zitronensirup ist die Basis für viele Getränke. Gerade zur Erkältungszeit ist der Sirup sehr begehrt.

Zitronensirup in 5 Schritten: Zitronensirup selber machen

  1. 5 Bio-Zitronen leicht schälen (Obstschäler)
  2. Die geschälten Zitronen auspressen und Saft samt Schale in Topf geben
  3. Gleiche Menge an Wasser sowie 125g Zucker hinzugeben.
  4. Auf kleiner Hitze auf die Hälfte reduzieren lassen.
  5. Saft durch einen Sieb gießen, in sterile Glasflaschen füllen. Luftdicht verschließen
Zitronensirup selber machen – In 5 Schritten

Rezept 1: Zitronenmelissen-Sirup selbst gemacht

Für selbstgemachten Zitronenmelissen-Sirup benötigen Sie 60 Gramm frische Zitronenmelisse und 50 ml Zitronensaft. Waschen Sie die Zitronenmelisse und zupfen Sie die Blätter von den Stielen ab. Zerkleinern Sie die Blätter mit dem Zitronensaft und 250 Gramm Zucker mit einem Universalmixer oder im Thermomix und füllen Sie die Masse mit der Zitronenmelisse anschließend in ein Schraubglas. Stellen Sie das Glas zwölf Stunden in den Kühlschrank. Kochen Sie die Mischung am nächsten Tag mit einem halben Liter Wasser auf und lassen Sie das Ganze abermals zwölf Stunden lang ziehen. Gießen Sie den Sud durch ein feines Sieb in einen kleinen Topf und kochen Sie den Zitronenmelissen-Sirup mindestens 30 Minuten lang auf, bis die Flüssigkeit eine Sirup artige Konsistenz hat. Anschließend füllen Sie den selbst gemachten Zitronenmelissen-Sirup in sterile Flaschen ab.

Tipp: Weniger Zucker – Zuckerersatz

Rezept 2: Zitronensirup mit Ingwer

Schneiden Sie für selbst gemachten Zitronensirup mit Ingwer rund 300g Ingwer in Stücke oder Scheiben. Entfernen Sie die Ingwer-Schalen. Da wir einen Mixer oder Stabmixer nutzen werden, müssen die Stücke nicht allzu klein geschnitten werden. Geben Sie rund 50ml Apfelsaft und den kleingeschnittenen Ingwer in einen Topf und mixen Sie das Gemisch sehr klein. Dann wird das Ingwer-Gemisch durch einen Sieb gegeben. Hier müssen Sie mit einem Löffel nachhelfen.
Dem aufgefangenen Sud wird 200ml Zitronensaft und 100g Zucker hinzugegeben. Mischen Sie das Ganze und strecken Sie den Sud mit klarem Wasser bis zur gewünschten Konsistenz.

Tipp: Statt 100g Zucker können Sie auch nur 50g Zucker und 50g fertigen Sirup wie beispielsweise Ahornsirup nehmen.

Bücher-Tipp: Sirup selbst gemacht

Rezept 3: Zitronensirup mit Ingwer und Minze

Für die Herstellung von Zitronensirup mit Ingwer und Minze reiben Sie die gelbe Zitronenschale von 8 unbehandelten Zitronen ab. Pressen Sie dann die Zitronen aus und stellen den aufgefangenen Zitronensaft zur Seite.
Schälen Sie 100g Ingwer und schneiden diesen in dünne Scheiben. Geben Sie diesen in einen Topf. Fügen Sie dem Ingwer 1l Wasser und 1kg Zucker hinzu. Kochen Sie die Menge auf und lassen Sie das Gemisch 10 Minuten unter gelegentlichem Umrühren leicht köcheln.
Nehmen Sie den Topf vom Herd und rühren Sie den Zitronensaft sowie die geriebene Zitronenschale hinein. Geben Sie nach Belieben frische Minze hinzu. Lassen Sie den Sirup über Nacht ziehen. Am kommenden Tag seihen Sie den Sirup ab und füllen ihn in saubere und sterile Flaschen.

Rezept 4: Orangen-Zitronensirup

Für Orangen-Zitronensirup kochen wir 1 Liter Wasser ab und lassen das Wasser abkühlen. Währenddessen werden 2 Orangen und 1 bis 2 Zitronen ausgepresst. Beim Kauf sollte auf unbehandelte Zitrusfrüchte geachtet werden. Diese werden dann samt Saft dem Wasser zugeführt. Dann werden 1kg Zucker und 30g Zitronensäure eingerührt.
Die Menge wird eine Woche lang kühl gestellt. Dann wird sie abgeseiht und in Flaschen abgefüllt. Um den Sirup länger haltbar zu machen, kann der Sirup nach dem Abseihen und vor dem Abfüllen in Flaschen noch einmal aufgekocht werden.

Zitronen haltbar machen

Zitronengelee ist neben Zitronensirup eine Möglichkeit, Zitronen haltbar zu machen. Pressen Sie zehn Zitronen aus und füllen Sie den Zitronensaft auf eine Menge von 750 ml auf. Mischen Sie ein Kilogramm Gelierzucker darunter und lassen Sie den Zitronensaft so lange kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zur Intensivierung des Geschmacks können Sie etwas abgeriebene Zitronenschale dazugeben. Füllen Sie das Gelee, wenn es dickflüssig zu werden beginnt, in saubere Twist off Gläser und stellen Sie die Gläser zehn Minuten auf den Deckel. Zitronengelee ist ein erfrischendes Dessert für den Sommer und ein spitziger Brotaufstrich. Garnieren Sie das Zitronengelee mit Sahne und Krokant oder verändern Sie seinen Geschmack mit ins Herzhafte mit Thymian. Weitere Variationen ergeben sich mit Sternanis oder Ingwer.

Saft- und Sirupflaschen: Optimal zum Verschenken
Zusammenfassung
recipe image
Rezept Name
Zitronensirup in 5 Schritten: Zitronensirup selber machen
Veröffentlicht am
Vorbereitungszeit
Kochzeit
Gesamte Zubereitungszeit
Durchschnittliche Bewertung
3.51star1star1star1stargray Based on 4 Review(s)

Kommentare geschlossen.